Keine genauen Auskünfte, lange Wartezeiten am Telefon oder verspätete Rückerstattungen von Kosten. Nicht nur die Höhe von Prämien, sondern auch Serviceleistungen von Krankenkassen sind entscheidend. Erst kürzlich ergab eine neue Umfrage, wie zufrieden oder unzufrieden Schweizer Bürger mit ihrer jeweiligen Grundversicherung sind.
Die Resultate der Umfrage in der Übersicht
Einmal im Jahr führt der Vergleichsdienst Comparis eine Online-Umfrage durch, bei der Versicherungsnehmer das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie den Service ihrer Krankenversicherungen mit Noten bewerten können. Dieser Krankenkassenvergleich in Schweiz erbrachte folgende Ergebnisse:
- 1. Platz: Swica; EGK Gesundheitskasse; Agrisano (Note: 5,4)
- 2. Platz: Progrès; KPT (Note: 5,3)
- 3. Platz: Visana; Sympany; Sanitas; Sanagate; ÖKK; Helsana; Concordia; Atupri; Arcosana (Note: 5,2)
- 4. Platz: Easy Sana; CSS; Avenir (Note: 5,1)
- 5. Platz: Intras (Note: 5)
- 6. Platz: Philos (Note: 4,9)
- 7. Platz: Mutuel Assurance (Note: 4,8)
- 8. Platz: Assura (Note: 4,7)
- 9. Platz: Supra (Note: 4,6)
Die Krankenkasse Mutuel Assurance landete mit einer Benotung von 4,8 auf dem drittletzten Platz. Dahinter reihten sich nur noch die der Groupe Mutuel angehörige Krankenversicherung Supra sowie Assura mit Noten von 4,6 bzw. 4,7 ein. In die Bewertung flossen insgesamt fünf Versicherungen ein, die der Groupe Mutuel angehören. Drei der zu dieser Gruppe gehörigen Krankenkassen schafften es dank der Avenir, Easy Sana und Philos ins Mittelfeld. Diese unterschiedlichen Kundenbewertungen sind laut Aussagen von Gruppensprecher Christian Feldhausen nur schwer nachvollziehbar. Schließlich werden alle Leistungserstattungen sowie Anfragen bei allen zur Gruppe gehörigen Krankenkassen von den gleichen Mitarbeitern bearbeitet. Der Aussage von Gruppensprecher Christian Feldhausen zufolge gibt es “bei den Arbeitsprozessen der Groupe Mutuel keinerlei auf einen speziellen Versicherer spezialisierte Teams.”
Die Sieger der Umfrage
In der Umfrage über die bestbewerteten Krankenversicherungen schneiden die Krankenkassen EGK, Agrisano und Swica am besten ab. Alle drei Versicherungsgesellschaften erhielten die Note 5,4. Für das Ranking durften die Probanden ihre Erfahrungen mit dem Engagement und der Kompetenz der Mitarbeiter ihrer Krankenversicherungen bewerten. Außerdem sollten die Befragten über die Schnelligkeit von Auszahlungen, die Transparenz von Leistungsabrechnungen sowie kulante Verhaltensweisen Stellung nehmen. Zu guter Letzt flossen Bewertungen der Verständlichkeit von Versicherungsregelungen und Briefe in die Bewertung ein.
Eine mögliche Kritik am Versicherungskonzept
Ein möglicher Grund für die schlechten Benotungen der Krankenversicherungen Assura und Supra könnte deren spezielles Versicherungskonzept sein. Denn bei beiden Versicherungsunternehmen verpflichten sich die Versicherungsnehmer, die Leistungen im Vorfeld selbst zu bezahlen und anschließend von der Kasse erstattet zu bekommen. Möglicherweise sind viele Versicherte mit dieser Regelung zur Kostenübernahme unzufrieden.
Das Ziel: Betriebsabläufe durch digitale Prozesse beschleunigen
Um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, versucht der Versicherer Assura mittlerweile, betriebsinterne Prozesse durch digitale Unterstützung zu beschleunigen. Schließlich sei die Kundenzufriedenheit nach Aussage von Sprecherin Karin Devalte ein wichtiger Aspekt, um auch zukünftig erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können.